Alle Artikel mit dem Schlagwort: Journalismus

KI in der Verwaltung

Vertrauen in KI: Wie Alina Lorenz für ethische Digitalisierung in der Verwaltung kämpft

In meinem Podcast Ethik Digital spricht Alina Lorenz über Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung. Sie fordert mehr Transparenz, klare Regeln und echte Kompetenz – und erklärt, warum ein zentrales KI-Register für Deutschland überfällig ist. Künstliche Intelligenz kann die Verwaltung revolutionieren – doch sie birgt auch Risiken für unsere Grundrechte. In meinem Podcast Ethik Digital spricht Alina Lorenz von der Universität Augsburg über ethische Herausforderungen der Digitalisierung im öffentlichen Sektor. Alina Lorenz im Podcast Ethik Digital Lorenz, Gründerin einer Plattform für vertrauenswürdige KI, fordert ein Umdenken: Weg von technikzentrierter IT, hin zu menschenzentrierter Problemlösung. Besonders fasziniert sie die Interdisziplinarität von KI – ein Zusammenspiel von Technik, Daten, Organisation und Werten. Ein positives Beispiel nennt sie die Kataster-KI in Niedersachsen, die Gebäudedaten effizient aktualisiert, ohne Grundrechte zu verletzen. Kritisch sieht sie hingegen die parallele Entwicklung von Sprachmodellen in mehreren Bundesländern – ein teurer und ineffizienter Flickenteppich. Lorenz plädiert für ein zentrales Transparenzregister, das verständlich und aktuell über eingesetzte KI-Systeme informiert. Ihr Konzept sieht eine unabhängige Aufsicht und klare Zuständigkeiten vor. Das Ziel: …

Strategische Beratung

Speakerin und Beratung für Digitale Ethik

Wie gestalten wir Digitalisierung verantwortungsvoll? Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten? – Als Speakerin für Digitale Ethik bringe ich komplexe Fragen verständlich auf den Punkt – mit Tiefgang, Praxisnähe und einem Blick für gesellschaftliche Zusammenhänge. Die digitale Transformation verändert unsere Welt tiefgreifend – von Künstlicher Intelligenz über Social Media bis hin zu digitalen Verwaltungsprozessen. Sie möchten Ethik in Ihre Organisation bringen? Sie möchten dafür sorgen, dass sich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ethische Fragestellungen auseinandersetzen? – Ich vermittele Ihnen das nötige Wissen und nehme Ihre Teams mit auf die Reise in die digitale Welt. Meine Expertise in Digitaler Ethik Als Host des Podcasts „Ethik Digital“ spreche ich jeden Monat mit Expertinnen und Experten aus Industrie, Wissenschaft und Gesellschaft. In meinen Vorträgen und Workshops zeige ich, wie ethische Reflexion zur Grundlage digitaler Innovation werden kann – in Unternehmen, Organisationen und Kirchen. Meine Themen im Bereich Ethik, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz Dabei kann ich Sie unterstützen Mein Fokus liegt auf Inklusion und Diversität. Ich engagiere mich für Organisationen, die Digitalisierung nicht nur technisch, sondern auch …

Menschen um einen Tisch

PR und Onlinekommunikation: Seminar an der FAU

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR) hat sich in den letzten Jahren aufgrund neuer Technologien und Strukturen grundlegend verändert. Mein Seminar „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation“ an der FAU Erlangen-Nürnberg gibt Studierenden einen Einblick in die Grundlagen von PR, Öffentlichkeitsarbeit und Onlinekommunikation. Grundlagen der PR verstehen Wir setzen uns zunächst mit Theorien und Grundbegriffen der Pressearbeit und PR auseinander. Was unterscheidet PR von Werbung? Welche Aufgaben umfasst die strategische Kommunikation? Diese und viele weitere Fragen werden wir durch theoretischen Input und praktische Beispiele klären. Digitale Trends und Tools Die digitale Revolution hat die PR-Landschaft nachhaltig verändert. Im Seminar werfen wir einen genauen Blick auf aktuelle Trends wie Content Marketing, Social Media Kommunikation und datengetriebene PR. Wir erproben, wie KI-Tools oder Canva-Boards in der PR eingesetzt werden können – sei es zur Erstellung von Pressemitteilungen oder zur Analyse von Kampagnen. Praktische Übungen und Fallstudien Ein zentraler Bestandteil des Seminars sind praxisorientierte Übungen. Gemeinsam analysieren wir reale PR-Beispiele von Unternehmen. Zudem blicken wir auf verschiedene Methoden, die sich für die Arbeit im Bereich PR & Öffentlichkeitsarbeit eignen. …