Kunst & Kultur, Medien & Journalismus, Religion & Kirche
Schreibe einen Kommentar

Portal und Blog „Kunst & Religion“

Kunst_Religion

Portal und Blog zum Thema Kunst und Religion

Das Portal „Kunst und Religion“ wurde 2015 gestartet. In dem Blog berichte ich über aktuelle Projekte und neue Tendenzen rund um das Thema Kunst & Religion.

Atelierbesuche in München und Nürnberg

Teil des Projekts sind die Atelierbesuche. Bei den Atelierbesuchen laden wir dazu ein, an einem exklusiven Gespräch mit einem Künstler teilzunehmen. In den Herbstmonaten geht es in die Ateliers in München und Nürnberg sowie der Umgebung. Hier sprechen wir mit Künstlerinnen und Künstlern über Kunst und Religion.

Wie arbeiten Künstlerinnen und Künstler? Was interessiert Kunstschaffende an Glaube und Religion? 2015 haben sechs Münchner KünstlerInnen, die sich in ihren Arbeiten mit Religion, Kirche und Glauben auseinandersetzen, einen persönlichen Einblick gegeben in ihre Arbeitsweise. Die Atelierbesuche wollen künstlerische Positionen erkunden und den Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern fördern. Das erste Gespräch fand am 30. September 2015 statt: Andreas Horlitz präsentierte seine für das Münchner Landeskirchenamt geschaffene Glasinstallation, die eine Verbindung des Neubaus zu den vorhandenen Gebäuden schafft.

Der Fotograf Klaus von Gaffron zeigte, wie er in seinen Fotografien mit Licht experimentiert. Die Videokünstlerin Susanne Wagner zeigt die Arbeiten, die sie für Kirchengebäude geschaffen hat. Zudem gibt sie Einblick in das Medium Video als Bühne für performative Demonstrationen.  Dann ging es beim Atelierbesuch zum Erdkünstler Ekkeland Götze, der jüngst bei Sioux-Indianern in den USA war. Weitere Atelierbesuche führten zu den Bildhauerinnen Nele Ströbel und Brigitte Schwacke.

Wanderausstellung zur Miete

Zum Projekt gehören außerdem diverse Wanderausstellungen: Gemeinden, Bildungseinrichtungen und öffentliche Einrichtungen können diese Ausstellungen leihen. Die Leih-Ausstellungen des Evangelischen Presseverbands unterstützen die Bildungsarbeit in Schulen, Kindergärten oder Bildungswerken. Derzeit bieten wir zwei Ausstellungen zum Verleih – zum Thema „Toleranz“ und zum Thema „Weltreligionen“.

Das Projekt „Atelierbesuche – Künstler zwischen Bild und Bibel“ wurde entwickelt innerhalb der   Abteilung Crossmedia im Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. (EPV). Der Evangelische Presseverband für Bayern (EPV) ist das zentrale evangelische Medienhaus in Bayern mit Sitz in München und Regionalredaktionen in Augsburg, Bayreuth, Nürnberg, Regensburg und Würzburg.

Zum EPV gehören das Sonntagsblatt, Evangelische Wochenzeitung für Bayern, der Evangelische Pressedienst (epd), die Evangelische Funk-Agentur (efa), das Evangelische Fernsehen (efs), die Evangelische Medienagentur (ema), die Bereiche Vernetzte Kirche/Internet und Crossmedia/Periodika sowie der Claudius-Buchverlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.