Alle Artikel mit dem Schlagwort: Familiengeschichte

Chatillon sur Marne

Haeften: Familientreffen in Chatillon sur Marne

Die Geschichte der Familie Haeften ist nur wenig erschlossen. Im Rahmen meiner Recherchen für ein Buch über Werner von Haeften habe ich diverse Veranstaltungen besucht – unter anderem eine Gedenkveranstaltung im Berliner Bendlerblock. Mein Vater Dirk-Michael organisierte damals ein erstes Familientreffen. Zusammen mit meinen Cousinen Iris und Maxi entwickelten wir die Idee, ein Familientreffen der Haeften zu organisieren. Da ich seit vielen Jahren bei den Harmsen-Treffen bin, lud ich die beiden Cousinen zu mir nach München ein und wir arbeiteten einen Plan aus für ein erstes Treffen. Im Jahr 2010 war es soweit: Das erste Familientreffen der Haeften fand im Schloss Ophemert in den Niederlande statt. Der Erfolg war überwältigend. Beim ersten Familienrat beschlossen wir, die Familientreffen künftig alle zwei Jahre zu wiederholen. 2012 trafen wir uns im Schloss von Erprath, 2014 folgte ein Treffen im Schloss von Verwolde in den Niederlande. 2016 organisierte ich mit meinem Vater Dirk-Michael den Besuch im Internat von Salem – dort wurde auch eine Ausstellung eröffnet mit Tafeln zur Familie rund um Agnes und Hans von Haeften. Familientreffen der …

Stolperstein für Else Seifert

Familiengeschichte II: Else Auguste Seifert (6. September 1902 in Hamburg – 28. August 1940 Pirna-Sonnenstein) war eine Kunst- und Werklehrerin, die wegen einer psychischen Erkrankung im Zuge des nationalsozialistischen „Euthanasie“-Programms ermordet wurde. Else Auguste Seifert war die Tochter des Kaufmannes Heinrich Erdmann Richard Seifert (gestorben im Januar 1939) und seiner Frau Auguste Wilhelmine Seifert (gestorben um 1950). Else hatte einen jüngeren Bruder, Kurt Richard Seifert, geboren im Februar 1904. Die Familie zog während Elses Kindheit nach Hannover, wo das Mädchen das Lyzeum besuchte. Im Anschluss, während ihres 17./18. Lebensjahres, war Else ein Jahr in „Haushaltspension“, wahrscheinlich ebenfalls in Hannover. Danach absolvierte sie eine Ausbildung zur Kunst- und Werklehrerin, davon zwei Jahre in Berlin und ein Jahr an der Werklehrschule in Hildesheim. Elses Eltern zogen Ende der 1920er Jahren nach Dresden. Die Tochter besuchte sie oft. Ihre Eltern betrieben einen Handel mit Baumwolle und Baumwollabfällen. Zunächst befanden sich Geschäft und Wohnung in der Chemnitzer Straße 55, I. Stock (heute etwa Ecke Budapester/Nürnberger Straße)[1], ab etwa 1931 in der Abekenstraße 28 (heute Georg-Schumann-Straße), 3. OG.[2] Nach dem …

​Einladung zum Haeften-Treffen 2012 in Xanten (Niederrhein)

Liebe Mitglieder der Familie Haeften, seit unserem letzten Treffen ist mehr als ein Jahr vergangen. Es wird Zeit, wieder auf den Spuren der Familiengeschichte zu wandeln und sich für schöne Gespräche und ein heiteres Zusammensein zu treffen! Hiermit möchten wir Euch zum nächsten Familientreffen einladen: Es wird am Wochenende vom 28. – 30. September 2012 in und um Xanten (Kreis Wesel) am Niederrhein stattfinden. Warum Xanten? Nachdem wir das letzte Mal auf den holländischen Spuren der Familie gewandelt sind, begeben wir uns dieses Mal in die Zeit der Ursprünge der deutschen Haeftens. Im Mittelpunkt steht das Haus Erprath in Xanten, das der Hauptsitz eines Teils der deutschen Haeftens bis 1879 war und das heute noch bewohnt wird. Auf dem Programm steht ferner ein Besuch der Stadt Goch mit den Ruinen des Hauses Kalbeck, der Xantener Friedhof mit erhaltenen Grabsteinen der Familie sowie der Schlosspark des Hauses Fürstenberg, mit dem die Haeftens verschwägert waren. Dort befindet sich auch unser Tagungsort, das Hotel Fürstenberger Hof. Das Hotel steht auf den Grundmauern des Gutes Fürstenberg, dessen Besitzer Carl …