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Ausstellung Ausleihen

Portal: Ausstellungen Leihen

Seit über zwanzig Jahren kuratiere ich Ausstellungen. In den vergangenen Jahren habe ich mit meinem Team Fotoausstellungen über Frauen auf der Flucht, das Thema Heimat und Vertreibung oder Comics und Graphic Novels realisiert.

Ich freue mich deshalb sehr, jetzt eine neue Webseite zu präsentieren, die alle Ausstellungen zeigt – und über die direkt gebucht werden kann. Und das Beste an der Sache: Wer selbst eine Ausstellung vermieten möchte, kann auf unseren Service zurückgreifen.

www.ausstellung-leihen.de

Digitale Kirche Thesen

Empfehlungen für die #digitalekirche

Innovation macht Spaß – vor allem, wenn so unterschiedliche Menschen zusammenkommen wie beim ersten Barcamp Kirche in Süddeutschland, das im November 2019 im Wizeman Space in Stuttgart stattfand. Dort diskutierten rund 80 TeilnehmerInnen über den digitalen Wandel.

Zum Auftakt gab es verschiedene Impulsvorträge. Ich habe mich sehr gefreut, über unsere Erfahrungen mit der Digitalisierung im Evangelischen Presseverband für Bayern (EPV) berichten zu können. Wir haben vor fünf Jahren mit dem Digitalisierungs- und Transformationsprozess unseres Medienhauses begonnen – und werden immer häufiger für die Beratung von Einrichtungen hinzugezogen.

Im Sonntagsblatt habe ich die wichtigsten Tipps und Empfehlungen für die Digitalisierung von kirchlichen Einrichtungen zusammengefasst.

Seminar FAU Erlangen PR Öffentlichkeitsarbeit

PR & Öffentlichkeitsarbeit – FAU-Seminar mit dem Media Lab Ansbach


Die Online-Kommunikation in Organisationen, Unternehmen und Einrichtungen aus NPO und NGO verändert sich rasant. Die klassische Öffentlichkeitsarbeit und PR stützt sich heute auf eine Vielzahl von Instrumenten und Kanälen.

Neben der klassischen Pressearbeit gehören das Internet sowie Social Media zum integralen Bestandteil strategischer Kommunikation in Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Doch wie gehen die Einrichtungen mit diesen Veränderungen um?

Ich freue mich sehr, im Wintersemester 2020/2021 im Rahmen des Studiengangs Medien – Ethik – Religion ein Seminar an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (FAU) anbieten zu können, bei dem verschiedene Akteure zu Wort kommen.

Ganz besonders schön ist die Kooperation mit dem Media Lab Ansbach. Bei einem zweitägigen Workshop bekommen die Studierenden Einblick in Innovationsmethoden. Hosts sind Svenja Weiß und Tobias Arendt vom Media Lab Ansbach. Als Coworking-Space und Ideen-Inkubator unterstützt das Media Lab Ansbach Medienpioniere und junge Talente dabei, neue Ideen für den digitalen Journalismus zu entwickeln und umzusetzen.

Aus dem Bereich der Agenturen erwarte ich Barbara Blum von der Kommunikationsagentur Birke und Partner. Sie wird über strategische Kommunikation und Storytelling im PR-Mix sprechen.

Wie wird ein Namenswechsel in einer Einrichtung organisiert – und welche Folgen hat das für die Öffentlichkeitsarbeit? Darüber spricht Manuela Giesel vom Sozialunternehmen Diakoneo mit Sitz in Schwäbisch Hall.

Online-Seminar Kirche Diakonie Social Media

Online-Seminare zu Social Media, Smartphone, PR für Kirche & Diakonie

Wie bringen wir die digitale Kirche voran? Mit dieser Frage habe ich im Sommer zusammen mit der Landeskirche ein Online-„Meetup #digitalekirche“ ins Leben gerufen. Einmal im Monat bieten wir Haupt- und Ehrenamtlichen in Kirche und Diakonie die Möglichkeit, sich in diesem Netzwerktreffen auszutauschen – über Technologie und Social Media, Datenschutz und Veranstaltungen, Webseiten und Netzwerke.

Die wichtigste Erkenntnis aus den Meetups: Kirche & Diakonie haben einen großen Bedarf an Fortbildungen und Schulungen. Mit meinem Team habe ich deshalb innerhalb weniger Wochen ein komplettes Online-Schulungsprogramm aufgesetzt.

Online-Schulungen zu Social Media, Smartphone und Internet

Acht Themen und acht Schulungen umfasst unser Online-Seminarprogramm für die #digitalekirche. Profis aus der Sonntagsblatt-Redaktion erklären, wie Social Media funktioniert, welche Chancen und Möglichkeiten die sozialen Medien Kirche und Diakonie bieten. Die SchulungsteilnehmerInnen bekommen Einblick in die wichtigsten Funktionen von Instagram oder Facebook. Sie erhalten Tipps für die Suchmaschinenoptimierung und das Schreiben von Pressemitteilungen. Und sie lernen, wie das Smartphone für eigene Fotos oder kurze Videos eingesetzt werden kann.

Seminare Sonntagsblatt
https://www.sonntagsblatt.de/online-seminare-facebook-instagram-twitter-youtube-smartphone-digitalekirche

Die Online-Schulungen vom Sonntagsblatt sind so gefragt, dass wir schon an der nächsten Reihe arbeiten. Im Frühjahr 2021 wird es eine weitere Runde geben mit Online-Schulungen und Seminaren. Auch ein Online-Workshop zu Social Media ist in Planung. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte deshalb den Sonntags-Newsletter abonnieren.

Sheela Gowda Lukaskirche München

Sheela Gowda in der Lukaskirche München

Kunstinstallation „Collateral” – von 11. bis 27. September 2020

Der Geruch von Weihrauch erfüllt die evangelische St. Lukaskirche: Auf flachen Panelen aus Stahlgewebe liegt eine fragile, duftende Schicht aus Asche. Entstanden ist diese Schicht durch das Verbrennen einer Paste aus Kohle und Weihrauch. „Collateral“ heißt das Werk der indischen Künstlerin Sheela Gowda, das bis 27. September in der Lukaskirche zu sehen ist.

Sheela Gowda, Jahrgang 1957, zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlerinnen Indiens. Bei ihren Skulpturen und Installationen arbeitet sie mit Weihrauch, Kokosfaser und duftenden Pulvern, aber auch Nadeln, Haaren oder Kuhdung. Ihre narrativen und oft metaphorischen Arbeiten thematisieren gesellschaftliche und soziale Konflikte, widmen sich der Situation der Frauen oder setzen mediale Bilder der indischen Gesellschaft ein.

Kunstinstallation von Sheela Gowda in St. Lukas München

In St. Lukas präsentiert die Künstlerin von 11. bis 27. September die Installation „Collateral“. Ihre Arbeit, die eigens für die Kirche konzipiert wurde, wird den Kirchenraum über Tage mit dem Duft von Weihrauch erfüllen.

Gowda war mit ihren Arbeiten auf der Biennale in Venedig 2009 und der Documenta 2007 vertreten. 2019 bekam sie den Maria-Lassnig-Preis verliehen. Das Lenbachhaus präsentiert bis 18. Oktober im Kunstbau erstmals eine umfassende Werkausstellung in Deutschland. Die Satellitenausstellung in der Lukaskirche entstand in enger Kooperation mit dem Lenbachhaus.

Zusammen mit Kuratorin Elke Huttenlauch habe ich die Ausstellung am 11. September eröffnet. Zum Abschluss der Aktion gibt es am 27. September einen Kunstgottesdienst mit Dr. Oliver Heinrich und Kirchenmusikdirektor Tobias Frank. 

Meetup DigitaleKirche

Netzwerk #DigitaleKirche

Agiles arbeiten in großen Organisationen im Nonprofitbereich – wie Kirchen oder Vereine – stellt sich nicht von selbst ein. Aber es gibt durchaus die Möglichkeit, dies einzuüben.

Die wichtigste Lektion lautet: Machen. Deshalb habe ich zusammen mit Christoph Breit von der bayerischen Landeskirche ein neues Netzwerk für die #digitalekirche in Bayern gegründet.

Einmal im Monat laden wir ein zu einem „Meetup DigitaleKirche„. Die ersten Treffen haben wir genutzt, um die Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. Um zu verstehen, zu hören und zu evaluieren, welche Nöte, Probleme oder Schwierigkeiten sie haben.

Aus den ersten Treffen haben sich relativ schnell wichtige Themen herauskristalliert. So gibt es einen großen Bedarf nach Schulungen, Seminaren, Workshops und Austausch im Bereich Digitales. Als erste Antwort darauf habe ich mit meinem Team vom Sonntagsblatt eine Fortbildungsreihe ins Leben gerufen.

Zehn Termine, zehn Schulungen zu Social Media

Die Seminarreihe bietet an zehn Terminen die Chance, sich zu informieren – über Facebook und Instagram, Schreiben für das Web oder Pressemitteilungen, Fotografieren mit dem Smartphone und anderen Themen.

Die Meetups werden nun thematisch fortgesetzt. Mal geht es um die Frage, wie Webinare strukturiert und aufgebaut sein sollten. Dann diskutieren wir über neue Ideen im Bereich der Ehrenamtlichen-Arbeit. Oder wir organisiseren ein Brainstorming zu einem Thema – so etwa zu „digitalen Formaten für Advent und Weihnachten.

Wer übrigens auf dem Laufenden gehalten werden will über die Ergebnisse dieser Meetups, kann einfach über diesen Link den Meetup-Newsletter abonnieren.

Innovation im Newsroom

#Corona & die digitale Transformation im Newsroom

Mit der Corona-Pandemie haben sich die Arbeit und die Strukturen in unserem Newsroom bei Sonntagsblatt.de fundamental verändert. Neben Homeoffice haben wir intensiv an der Entwicklung und dem Launch verschiedener neuer Angebote gearbeitet. Ich bin immer wieder erstaunt, festzustellen, wie schnell und effektiv solche Veränderungsprozesse doch möglich sind – und wie gerne die neuen Produkte und Angebote von unseren Leserinnen und Lesern aufgenommen werden.

Hier eine Auswahl der neuen Produkte und Projekte:

Newsticker zu Corona

Der Newsticker informiert täglich aktuell über die Situation von Corona im Umfeld von Kirche, Religion und Gesellschaft. Mehrmals täglich aktualisieren wir den Ticker – und sorgen dafür, dass unsere Leser*Innen aktuell informiert sind über alle Änderungen. Begleitend zum Newsticker bieten wir ein neues Dossier an, in dem längere Hintergrundinformationen, Reportagen und ausführliche Artikel veröffentlicht werden.

Blog-Projekt #himmelwärts

Wir haben drei junge Theolog*innen eingeladen, über ihre Motive, ihre Interessen und ihren Alltag als Pfarrer oder Vikar zu berichten. Das Blog-Projekt „Himmelwärts“ wird einmal wöchentlich aktualisiert und bietet eine bunte Mischung aus Podcast, Insta-Stories und Blogbeiträgen im Netz.

Messenger: Andacht „Act“

Einmal täglich liefern wir über verschiedene Messenger-Dienste unseren LeserInnen einen persönlichen Tipp, eine Andacht oder einen Hinweis. Die kurzen Impulse sind eine Art „Anti-Corona-Therapie“ (ACT) für den Alltag.

Newsletter #sonntags

Wie finde ich mich zurecht in der Flut der Informationen? Unser wöchentlicher Newsletter #sonntags setzt einen deutlichen Schwerpunkt. Jeden Sonntag um 7 Uhr liefern wir die besten Geschichten per Mail. Dazu gehören auch Tipps für das Wochenende und Empfehlungen rund um das Thema Digitalisierung.



Bonhoeffer2020

Projekt #bonhoeffer2020

Dietrich Bonhoeffer gilt als einer der bedeutendsten evangelischen Theologen. Er engagierte sich im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, wurde verhaftet und am 9. April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg in Bayern hingerichtet.

Sein Tod jährt sich am 9. April 2020 zum 75. Mal. Aus diesem Anlass haben wir ein Projekt gestartet mit dem Ziel, über eine multimediale Herangehensweise eine breite Öffentlichkeit mit der Person und dem Lebenswerk von Dietrich Bonhoeffer bekannt zu machen.

Das Projekt besteht aus folgenden Elementen:

  1. Eine Wanderausstellung kann von Gemeinden, Bildungseinrichtungen, kirchlichen oder kommunalen Trägern ausgeliehen werden.
  2. Die Wanderausstellung wird ergänzt durch Online-Material, die Besucher mit Hilfe von QR-Codes abrufen können. Dieses Material kann für den Unterricht genutzt werden.
  3. Ein Dossier mit einer Artikel-Serie im Sonntagsblatt, die immer wieder ergänzt und erweitert wird.
  4. Eine Kampagne in den sozialen Medien schildert wichtige Lebensstationen Bonhoeffers und weist auf die Aktualität seiner Theologie hin. Die grafischen Elemente der Social-Media-Kampagne können von den Leihnehmern der Ausstellung für ihre Öffentlichkeitsarbeit genutzt oder mit eigenen Beiträgen ergänzt werden.
  5. An dem Projekt sind verschiedene Partner beteiligt, darunter die Evangelische Jugend Bayern (EJB), die ein internationales Jugendtreffen in Flossenbürg organisiert. Bei diesem Jugendtreffen sollen verschiedene Elemente entstehen, die in das Projekt integriert werden (dies konnte aufgrund von Corona leider nicht realisiert werden).
  6. Parallel zum Projekt entstehen weitere Materialien, darunter ein eigenes Magazin, eine DVD mit einem Film über Bonhoeffer und ein Plakat. Das Plakatmotiv gibt es auch als A1 oder A2 Tafel in Aluminium oder Karton.

Die Partner:

  • Evangelische Versöhnungskirche Dachau
  • Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Digitalisierungsfonds
  • Evangelische Jugend Bayern (EJB)