Medien & Journalismus, News, Religion & Kirche
Schreibe einen Kommentar

#Corona & die digitale Transformation im Newsroom

Innovation im Newsroom

Mit der Corona-Pandemie haben sich die Arbeit und die Strukturen in unserem Newsroom bei Sonntagsblatt.de fundamental verändert. Neben Homeoffice haben wir intensiv an der Entwicklung und dem Launch verschiedener neuer Angebote gearbeitet. Ich bin immer wieder erstaunt, festzustellen, wie schnell und effektiv solche Veränderungsprozesse doch möglich sind – und wie gerne die neuen Produkte und Angebote von unseren Leserinnen und Lesern aufgenommen werden.

Hier eine Auswahl der neuen Produkte und Projekte:

Newsticker zu Corona

Der Newsticker informiert täglich aktuell über die Situation von Corona im Umfeld von Kirche, Religion und Gesellschaft. Mehrmals täglich aktualisieren wir den Ticker – und sorgen dafür, dass unsere Leser*Innen aktuell informiert sind über alle Änderungen. Begleitend zum Newsticker bieten wir ein neues Dossier an, in dem längere Hintergrundinformationen, Reportagen und ausführliche Artikel veröffentlicht werden.

Blog-Projekt #himmelwärts

Wir haben drei junge Theolog*innen eingeladen, über ihre Motive, ihre Interessen und ihren Alltag als Pfarrer oder Vikar zu berichten. Das Blog-Projekt „Himmelwärts“ wird einmal wöchentlich aktualisiert und bietet eine bunte Mischung aus Podcast, Insta-Stories und Blogbeiträgen im Netz.

Messenger: Andacht „Act“

Einmal täglich liefern wir über verschiedene Messenger-Dienste unseren LeserInnen einen persönlichen Tipp, eine Andacht oder einen Hinweis. Die kurzen Impulse sind eine Art „Anti-Corona-Therapie“ (ACT) für den Alltag.

Newsletter #sonntags

Wie finde ich mich zurecht in der Flut der Informationen? Unser wöchentlicher Newsletter #sonntags setzt einen deutlichen Schwerpunkt. Jeden Sonntag um 7 Uhr liefern wir die besten Geschichten per Mail. Dazu gehören auch Tipps für das Wochenende und Empfehlungen rund um das Thema Digitalisierung.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.