FEATURED, Medien & Journalismus

Podcast „Ethik Digital“

Podcast Ethik Digital

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet voran. Wo können wir uns orientieren und eine eigene Haltung zur Technologie und Entwicklungen in KI oder Algorithmen finden? Als Leiterin der Abteilung Crossmedia im EPV beschäftige ich mich intensive mit Transformation und Veränderung. Die Frage nach dem Umgang mit digitalen Entwicklungen treibt mich schon seit längerem um.

Nach einigen Recherchen und vielen Gesprächen habe ich mich 2021 dazu entschlossen, ein neues Format zu entwickeln, mit dem genau diese Fragen beantwortet werden sollen. Um eine möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen, entschloss ich mich, das Format als Podcast und Vlog zu realisieren. Gemeinsam mit dem Ethikbeauftragten der evangelischen Landeskirche, Thomas Zeilingerm und meiner epd-Kollegin Christine Ulrich entwickelten wir ein Konzept und das Format.

Podcast Ethik Digital

Im Podcast „Ethik Digital“ sprechen wir mit Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft über digitale Ethik – und suchen nach Antworten für unser menschliches Handeln.

In unseren Gesprächen mit Forschern und Akteuren wollen wir herausfinden, wie weit Entwicklungen gediehen sind und wo die ethischen Herausforderungen liegen. Da die Fragen nach Gut und Böse, nach Richtig und Unangemessen jeden Menschen betreffen, ist der Podcast allgemeinverständlich und setzt nah am Alltag an.
 
„Ethik Digital”: Wir haben diesen Namen gewählt, weil da alles drinsteckt. Es geht um digitale Ethik, um Ethik für die digitale Welt, und natürlich ist ein Podcast auch ein genuines Produkt der Digitalität. Unsere Themenpalette ist bunt und umfasst viele Aspekte unseres Lebens, die sich durch die Digitalität grundlegend verändern.

Crossmediale Produktion

Das Format wird crossmedial produziert. Wir zeichnen das Gespräch über Zoom auf. Das Video wird geschnitten und auf Youtube veröffentlicht. Die Audiospur wird bearbeitet und erscheint als klassischer Podcast. Das Gespräch transkribieren wir aber auch und veröffentlichen es noch als Artikel im Onlinemagazin Sonntagsblatt.

Das ist eine aufwendige Arbeit – die sich aber lohnt, weil wir damit über verschiedene Kanäle auch ein sehr differenziertes und unterschiedliches Publikum erreichen.

Podcast Ethik Digital – Zitate aus den Gesprächen

Wissen, Orientierung und Suche nach Antwort

Podcast Ethik Digital

In was für einer digitalen Welt möchten wir leben? Wir ergründen ethische Positionen und diskutieren über Vorstellungen und Werte. Der Podcast „Ethik Digital“ vermittelt Wissen, gibt Orientierung und sucht nach Antworten. Der Podcast „Ethik Digital“ erscheint monatlich – hier sind die Links zu den Abos:
Spotify
Podcaster

Google
Apple Podcasts
Deezer
Pocket Cast
Amazon
Listen Notes
Player fm

Die Youtube-Playliste zum Podcast Ethik Digital:

Mit wem sollte ich in dem Podcast sprechen? Wenn Ihr einen konkreten Vorschlag habt, schreibt mir: rharmsen@epv.de.