FEATURED, Medien & Journalismus

Studierende entwickeln Ideen für die Hochschul-Webseite

Konzeption für Webseite und Social Media

Wie kann die Webseite des Fachbereichs Theologie an der FAU Erlangen attraktiver gestaltet werden? Mit dieser Frage startete ich mein Seminar im Bereich „Online-Kommunikation“ für den Masterstudiengang „Medien – Ethik – Religion“ .

Innerhalb eines Semesters entwickelten zwölf Studierende ein Konzept für die Webseite und die des Fachbereichs Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen.

Konzept für die Webseite und Social Media

Dafür beschäftigten sie sich mit den klassischen Elementen einer PR-Konzeption:

  • Sie analysierten bestehende Webseiten anderer Hochschulen und verglichen die Angebote.
  • In Kleingruppenarbeit entwickelten sie ausgehend von den Informationen der Universität eigene Personas
  • Diese Personas waren die Grundlage für einen kreativen Workshop, bei den Ansprache, Formate und Ideen für die Webseite entwickelt wurden.
  • Mit dem Instrument der Customer-Journey wurden die Ideen erprobt und überprüft, ob die zuvor gestellten Annahmen auch stimmen.
  • Schließlich wurden in einen Innovations-Workshop ganz konkrete Formate entwickelt, mit denen die Webseite und die Social-Media-Kanäle künftig bespielt werden könnten.
Modell für Formatentwicklung

Format-Entwicklung für Webseite und Social Media

In dem Seminar wurden verschiedene Formate entwickelt und diskutiert. Ziel war es, möglichst präzise auf die Bedürfnisse der Personas zu antworten. Drei Beispiele:

Ehemalige Studierende erzählen

Wie wäre es, wenn aktive und ehemalige Studierende erzählen, was sie im Bachelor gemacht haben, weshalb sie „Medien – Ethik – Religion“ studieren, was sie aus dem Studium mitnehmen/mitgenommen haben, was sie als Berufsziel anstreben und schließlich was sie geworden sind.
Die Videos könnten auf Youtube veröffentlicht und in der Webseite eingebunden werden. Das Angebot richtet sich an SchülerInnen und Schüler sowie junge Studierende in der Orientierungsphase.

Schnuppertag am Fachbereich

Wie könnten interessierte SchülerInnen in der Orientierungsphase besser verstehen, was in dem Studiengang geschieht? Mit einem virtuellen Schnuppertag, der als Video aufgezeichnet wird, könnten das Lehrpersonal und ihre Themen und Fachbereiche vorgestellt werden. Denkbar wäre auch eine Kombination mit einer Zoom-Konferenz, bei der die SchülerInnen dann ins Gespräch kommen können mit dem Lehrpersonal.

5 Fragen an…

Für Social-Media-Kanäle könnte ein Format entwickelt werden, bei dem einzelne Forschungsprojekte und Studierende vorgestellt werden. In Storys oder mit Hilfe von Slidern könnten Fachbeiträge zusammengefasst werden. Wichtig hierbei: Die knapp gebündelten Informatioen, die einen Überblick ermöglichen und gezielt für die Social-Kanäle produziert werden.

Dokumentation der Ergebnisse

Alle Ergebnisse des Seminars wurden in einem gemeinsamen Dokument gesammelt. Die Ergebnisse der praktischen Forschungsarbeit können in diesem PDF zum Download nachgelesen werden: