Medien & Journalismus

Strategische Beratung für Non-Profit-Organisationen

Strategische Beratung

Nonprofits wie Gemeinden, Bildungseinrichtungen oder Vereine wissen sehr genau, wie wichtig die Arbeit mit Social Media ist. Oft wird die Webseite von einer Person gepflegt, und auch die Socialmedia-Arbeit muss von ein oder zwei Mitarbeiter*innen oder Ehrenamtlichen geleistet werden. Außerdem gibt es selten ein Budget für Social Ads oder anderes Online-Marketing.

Gleichwohl gibt es durchaus Möglichkeiten, mit kleineren Tools die Webseite oder die Socialmedia-Arbeit zu professionalisieren und gut zu organisieren. Mit einer ansprechenden Webseite und Facebook, Instagram, Linkedin oder weiteren Socialmedia-Plattformen können Non-Profit-Organisationen die eigenen Interessen und Themen einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Sie können Socialmedia nutzen, um Ehrenamtliche zu werben oder Kampagnen zu fahren.

Strategische Beratung

Ich unterstütze und berate Non-Profit-Organisationen, Vereine und Verbände im Bereich Digitales. Dazu gehören die Analyse, die Konzeption und die kreative Gestaltung von Maßnahmen.

In meiner Arbeit kann ich auf ein auf Non-Profit-Organisationen spezialisiertes Team von Online-Expertinnen, Social-Media-Strategen und Redakteur*innen zurückgreifen. Zu meiner Beratung gehört es zum Beispiel, die Social-Media-Auftritte zu analysieren. Gemeinsam erarbeite ich mit Ihnen dann eine Social-Media-Strategie, die sich an den Zielen Ihrer Organisation orientiert. Dazu gehören konkrete Maßnahmenpläne sowie eine maßgeschneiderte Marketingstrategie.

Digitalisierung und agile Arbeit

Als Chefredakteurin einer Multimedia-Redaktion bin ich es gewohnt, diverse Teams zu leiten und deren Engagement zu fördern. Zu meinen Tätigkeiten gehört die Analyse und Beobachtung der sich verändernden Rahmenbedingungen. Ich besuche Kongresse und beobachte Technologien, Märkte und neue Entwicklungen.

Zu meiner strategischen Beratung gehört es, bestehende Modelle zu überprüfen, anzupassen und Anregungen für eine Neuausrichtung zu geben. Ich unterstütze Non-Profit-Organisationen dabei, die Digitalisierung voranzutreiben und vermittle die Grundlagen für eine agile Transformation.

Wie gehe ich vor?

In einem ersten Gespräch geht es darum, Ihre Ziele kennenzulernen. Welchen Zweck verfolgen Sie mit Ihren Maßnahmen, was möchten sie erreichen? Wohin wollen Sie kommen? Wir erarbeiten ein Ziel – denn nur dann können die Maßnahmen gut geplant und gesteuert werden.

Im folgenden Schritt geht es viel um die Analyse ihrer bisherigen Arbeit, der Strukturen und der Organisation. Wir recherchieren und analysieren die Kanäle, vergleichen und arbeiten die wichtigsten Punkte heraus.

In einem Workshop geht es dann an die konkrete Arbeit mit Ihrem Team. Wir betrachten die bestehenden Kanäle und liefern externe Sichtweisen. Ich gebe Ihnen einen Überblick über die aktuellen Trends und liefere das Material, dass Sie für die konkrete Arbeit an einer Strategie benötigen.

In einem letzten Schritt geht es dann an die konkrete Umsetzung. Mit agilen Methoden, kleinen Tools und vielen konkreten Tipps können Sie sich an die Arbeit machen. Wir sorgen dafür, dass die Ziele machbar und erreichbar sind, legen Kennzahlen fest und sorgen für ein Monitoring.

Agile Beratung

Veränderung ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein Dauerzustand. Häufig nutzen die Non-Profit-Organisationen daher auch mein Angebot, nach sechs Monaten oder einem Jahr noch einmal auf das gesamte Projekt zu blicken.

In einem Workshop analysieren wir das Projekt, die Strategie und das Konzept. Jetzt ist die Gelegenheit, auf die Ergebnisse zu blicken und die Kennzahlen zu überprüfen. Was hat besonders gut funktioniert und was könnte noch besser laufen? Anhand dieser Feedback-Runde wird der gesamte Prozess noch weiter angepasst und verbessert.

Individuelle Beratung

Ich biete eine ganzheitliche Social Media Beratung. Was das bedeutet? Ich orientiere mich nach den Bedürfnissen Ihrer Non-Profit-Organisation. Wir können uns gemeinsam ein konkretes Projekt oder eine Kampagne anschauen. Oder wir vereinbaren ein Beratungskontigent mit einer bestimmten Stundenzahl. In jedem Fall biete ich eine Beratung an, die ganz individuell auf die Non-Profit-Organisation zugeschnitten ist.

Medientipps für Non-Profit-Organisationen

Wer sich für eine Beratung interessiert, kann mich gerne persönlich direkt anschreiben unter rharmsen@web.de. Kirchliche Einrichtungen, Werke und Dienste können sich direkt an die
Evangelische Medienagentur (ema) im Evangelischen Presseverband für Bayern wenden.

Viele Tipps und Empfehlungen aus meiner Beratungsarbeit notiere ich regelmäßig: In den Sonntagsblatt-Medientipps finden sich viele Anregungen, Hinweise und Empfehlungen für Non-Profit-Organisationen.